Wir bei der ANRO Trade GmbH sind bestrebt, unsere von Ihnen, unseren Kunden, bestellten Artikel selbstverständlich so schnell und unkompliziert wie möglich zukommen zu lassen.
Leider leben wir alle jedoch in momentan sehr unsicheren Zeiten. Das öffentliche und private Leben ist von den Einschränkungen zur Pandemiebekämpfung geprägt, nahezu täglich werden neue Regelungen beschlossen und nicht selten geschieht dies quasi über Nacht.
Natürlich ist von Grenzschließungen, Schließungen des Einzelhandels sowie von der teilweisen Unterbrechung der Lieferketten auch der Versandhandel betroffen. Wir bei ANRO arbeiten täglich daran, dass diese Einschränkungen so wenig Einfluss wie nur möglich auf Ihre Bestellungen haben.
Doch was heißt das alles für Sie als Kunde?
Wir versenden unsere Ware mit unseren Versanddienstleistern DHL und DPD. Um hier Fragen im Vorfeld zu klären und Ihnen die Suche nach einer Antwort etwas zu erleichtern, haben wir einige Punkte zusammengestellt um gängigsten Fragen in diesem Kontext kurz zu beantworten – diese werden wir in regelmäßigen Abständen ergänzen, um Ihnen jederzeit die neuesten Informationen zur Verfügung stellen zu können!
- Werden Brief- und Paketsendungen innerhalb Deutschlands weiterhin ausgeliefert oder gibt es Einschränkungen?
Antwort DHL: Das Paketaufkommen befindet sich weiterhin auf einem hohen Niveau. Daher kann es in Einzelfällen zu Laufzeitverzögerungen kommen. Wir bitten in diesen Fällen um Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
Antwort DPD: Grundsätzlich erfolgt die Paketzustellung und -abholung in Deutschland in gewohntem Maße, solange dies nicht vor Ort behördlich untersagt ist. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es bei der Paketzustellung mit DPD keine Verzögerungen. Viele der 7.000 Pickup Paketshops in Deutschland sind in öffentliche Geschäfte integriert und werden aufgrund des bundesweiten Lockdowns von einer temporären Schließung betroffen sein. Bei internationalen Sendungen ist in einzelnen Gebieten aufgrund von behördlichen Anweisungen keine Zustellung oder Abholung von Express-Paketen möglich.
- Gibt es Einschränkungen beim internationalen Brief- und Paketversand?
Antwort DHL: Grundsätzlich können wir momentan alle von uns belieferten ausländischen Destinationen auch wieder beliefern. Bei internationalen Sendungen kann trotzdem es aufgrund der COVID-19 Pandemie zu Laufzeitverzögerungen kommen. Diese können durch Änderungen im Transportablauf (z.B. Grenzkontrollen), im internationalen Transport (z.B. Wegfall von bisher zum Transport genutzter Flugverbindungen) und auch in der Zustellung im Zielland (z.B. Schutzbestimmungen und Quarantänemaßnahmen) verursacht werden.
Antwort DPD: Grundsätzlich führt DPD weiterhin Pakettransporte in das gesamte europäische Ausland durch. Umgekehrt werden Pakete aus dem Ausland in Deutschland weiterhin zugestellt. In einzelnen Gebieten ist aufgrund von behördlichen Anweisungen eine Zustellung oder Abholung von Paketen nicht oder nur eingeschränkt möglich.
Die Zustellstruktur in Österreich verläuft nach wie vor uneingeschränkt. Bis voraussichtlich 7. Februar gelten in Österreich jedoch verschärfte behördliche Maßnahmen. Damit einher gehen auch vermehrte Geschäftsschließungen. Entsprechend kann es vorkommen, dass an vereinzelten Empfangsadressen Pakete nicht oder erschwert entgegengenommen werden können.
Eine ständig aktualisierte Auflistung sämtlicher Postleitzahl-Bereiche, in denen es aufgrund des Coronavirus derzeit zu Liefereinschränkungen kommt, finden Sie auf der Infoseite von DPD Österreich.
Sollten Sie dennoch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da! Sprechen Sie uns an – online oder persönlich per Telefon!